Definition Market Value added
Der Market Value added ist der kumulierte Wert, um den das Management den Unternehmenswert, auf Basis des Enterprise Values, gesteigert hat.
Durch die Subtraktion des langfristig gebundenen Kapitals vom Enterprise Value entsteht der kumulierte Differenzwert, welcher der Markt bereit war zu Zahlen für Anteile an dem Unternehmen.[1]
[1] Vgl. cometis – „100 IFRS Kennzahlen Dictionary“ 2010, Seite 234
Formel Market Value added
(Enterprise Value – Eigenkapital – verzinsliches Fremdkapital
Interpretation Market Value added
Der Grundgedanke der Market added Value Analyse ist es, eine marktorientierte Unternehmensbewertungsmethode einzusetzen, welche den subjektiven Blick des „Bewerters“, hin auf die objektive Unternehmensbewertung des Marktes lenkt.[2] Zu ergänzen ist, dass diese Unternehmensbewertung nur bei einem funktionsfähigen und effizienten Kapitalmarkt einsatzfähig ist.[3]
[2] Vgl. Artikel Der Schweizer Treuhänder 4/01, Marktorientierte Unternehmensbewertung, Yves Cheridito, Tommy Hadewicz S.321 (siehe Anhang)
[3] Ebenda S. 321